Röcki-Nähkurs mit der Schachner Lisi

Röckinähen2007a.jpg (95034 Byte)

Herzerlrüschen, Rosmarien, Abschlußborte und Smoken

Acht Frauen vom Trachtenverein nähten sich ihr Röcki für das Jubiläumsfest Tittmoning.

Für das Trachtenfest vom Trachtenverein Alpenrose Grassach Tittmoning nähten sich acht Frauen des Vereins unter Anleitung ihre Röcki selbst. Fingerfertigkeit und Geduld war da gefragt. Am Abschlußabend wurde die Tracht dann vollständig angezogen und der Vorstandschaft präsentiert.

Mitte des letzten Jahres kam bei einigen Frauen des Trachtenvereins der Wunsch auf, für das anstehende 75-jähriges Jubiläumsfest ein Röcki zu nähen. Nach langem hin und her organisierte Rita Steinmaßl einen Röckinähkurs. Zur Unterstützung der Frauen konnte sie Schachner Elisabeth gewinnen. Nach einer Umfrage im Verein meldeten sich 8 Frauen für diesen Kurs an. So wurde im September in Prien der Stoff gekauft. Am 5.10 2006 war der erste Kursabend im Pfarrheim. An dieser Stelle bedanken sich die Frauen beim Stiftsdekan Wehrsdorf für die Benutzung des Saals, denn dort hatte jede Kursteilnehmerin genügend Platz.

Für die nächsten Abende mußte jede ihre Nähmaschine von Zuhause mitnehmen. Es wurde zugeschnitten, geheftet, geheftet und zumal auch aufgetrennt. Auch Unterfutter wurden angefertigt. Der Stoff für die Ärmel wurde gesmokt. Mit der Hand wurden Herzerlrüschen, Rosmarien, Abschlussborten aufgnäht. Da wurden die Finger nach 3 bis 4 Stunden nähen schon etwas rot. Zwischen den Abenden mußten auch noch die Hausaufgaben gemacht werden. Aber nach 130 Arbeitsstunden und 16 Kursabende konnten sie ihre fertige Tracht der Vorstandschaft zeigen. Bei den Kosten von ca. 400 Euro waren der schwarze Stoff und die Silberknöpfe die größten Posten.

Am Absschlußabend zogen die Näherinnen ihre Röcki für ein Gruppenbild an. Anschließend bedankte sich Vorstand Martin Koll bei Schachner Elisabeth für die Unterstützung. Weiters ist er sehr stolz, so der Vorstand, in einem Verein voraus zu gehen die solche schöne Röckifrauen hat. Am Ende des Abends bedankten sich die Frauen bei der Kursleiterin Schachner Elisabeth und übergaben ihr einen Erinnerungsalbum vom Nähkurs.

Bericht: Hans Lebacher jun.